Hausordnung

So soll die Simera Grundschule sein:

.simera_logo

Wir arbeiten und spielen zusammen.
Die Schule soll Spaß machen und wir wollen hier viel lernen.
Die Kinder und Lehrer sind freundlich.
Sie soll sauber und ordentlich sein.
Die Schule soll bunt sein.
Jeder passt ein bisschen auf die anderen auf, damit nichts passiert.

Das bedeutet für uns:

 

  • Wir gehen freundlich und fair miteinander um.
  • Wir helfen uns gegenseitig und arbeiten zusammen.
  • Wir reden ruhig miteinander, auch wenn wir Probleme haben.
  • Wir achten auf die Regeln.
  • Wir entschuldigen uns.
  • Wir achten auf unsere Sachen und die der anderen.
  • Wir konzentrieren uns im Unterricht.
  • Wir respektieren uns gegenseitig.
  • Wir sind offen und ehrlich.

Achte darauf:

  • Wir verletzen niemanden.
  • Wir lachen niemanden aus.
  • Wir nehmen nicht, ohne zu fragen, die Sachen anderer.
  • Wir beschimpfen und beleidigen niemanden.
  • Wir schließen niemanden aus.
  • Wir rennen nicht im Schulgebäude oder zum Bus.
  • Wir nutzen die Pause, um frische Luft zu atmen.
  • Handys und elektronische Sachen bleiben zu Hause.
  • Wir verlassen während der Schulzeit nicht das Schulgelände.
  • Wir achten auf Sauberkeit und Hygiene.

Regeln in der Pause

  • Die Pausenhalle ist ein Ruhebereich.
  • Wir spielen auf dem kleinen Hof mit den Spielgeräten und Softbällen der Klassen.
  • Wir klettern nicht auf Bäume und reißen keine Blätter und Äste ab.
  • Am Reck turnt nur ein Kind pro Stange.
  • Wir werfen nicht mit Rindenmulch, Äpfel oder Steinen, auch nicht zum Nachbarn.
  • Wir laufen nicht auf den Fensterbänken der Kellerräume.
  • Das Fußball spielen ist auf den Pausenhöfen verboten.
  • Wir sind mit maximal drei Kindern auf der Nestschaukel.
  • Wir laufen nicht unter der Nestschaukel durch und hängen uns nicht dran.
  • Wir springen nicht vom Häuschen und der Kletterpyramide.
  • Wir balancieren nicht auf der Holzbrücke.
  • Wir halten uns an die Toilettenregeln.

Was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte:

Ich entschuldige mich und versuche, es wieder gut zu machen.

  • Wenn ich etwas mutwillig kaputt gemacht habe, ersetze ich die Sachen oder repariere sie.
  • In besonders schlimmen Fällen oder wenn ich immer wieder die Regeln verletze:

– schreibe ich einen Entschuldigungsbrief oder male ein Bild

– schreibe ich auf, warum die verletzte Regel wichtig ist.

– werden meine Eltern informiert.

–  folgen die Maßnahmen der Schulordnung.